Gesammelte Werke

S.O.S. – Slower, Older, Smarter

S.O.S. – Slower, Older, Smarter Ein A380 ist auf dem Weg über den Atlantik. Er fliegt gleichbleibend mit 800 km/h in 30.000 Fuß Höhe, als plötzlich ein Eurofighter mit Tempo Mach 2 auftaucht. Der Pilot des Kampfjets bremst ab, fliegt neben dem Airbus her und grüßt den Piloten des Passagierflugzeugs...

Atomkrieg

Kein Vogel der am Morgen singt, nichts mehr das uns fröhlich stimmt. Himmelgrau folgt triefend rot, gibt es Leben oder Tod ? Ist die Sonne noch zu sehen, wird die Welt schon bald vergehen ? Was richtet unsere Spezies an, frage ich mich dann und wann ? Karge Landschaft weit...

Freiheit Adé

Als die Meinungsfreiheit eingeschränkt wurde, habe ich geschwiegen; ich hatte ja nichts zu befürchten. Als die allumfassende Überwachung eingeführt wurde, habe ich geschwiegen; ich hatte ja nichts zu verbergen. Als Kritik am Staat als terroristisch eingestuft wurde, hatte ich geschwiegen; ich war ja kein Terrorist. Als Sie mich holten, wussten...

Sehnsucht

Meine Augen sind auf, doch ich sehe nicht raus. Ich schaue hinein, will verinnerlicht sein. Schalt das inner’ Licht ein, was wird da wohl sein ? Was drang in mich ein ? Meine Augen sind auf, doch ich sehe nicht raus. Ich schaue hinein, will verinnerlicht sein. Schalt das inner’...

Wintermärchen

Auf kahlem Felsen unter Sternen Saß im rauhen Winterhauch Eine Drossel, und ich fragte: “Warum wanderst Du nicht auch? Warum bleibst Du, wenn die Stürme Brausen über Flur und Feld, Da dir winkt im fernen Süden Eine sonnenschöne Welt?” Antwort gab sie leisen Tones: “Weil ich nicht wie andre bin...

Die Nacht… Du bist nicht allein

Die Sonne zieht an mir vorbei obwohl sie eigentlich steht, während die Welt an ihr vorbei so langsam untergeht, und wenn es dann dämmert und die Nacht erwacht, beginnt ein Untergang der jedem Tag das Leben nimmt. Was diese Welt am Tag verneint lädt sie des Nachts ein, und einer...

Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral – von Heinrich Böll

In einem Hafen an einer westlichen Küste Europas liegt ein ärmlich gekleideter Mann in seinem Fischerboot und döst. Ein schick angezogener Tourist legt eben einen neuen Farbfilm in seinen Fotoapparat, um das idyllische Bild zu fotografieren: blauer Himmel, grüne See mit friedlichen schneeweißen Wellenkämmen, schwarzes Boot, rote Fischermütze. Klick. Noch...

Die Philosophie des Lebens

Ein Philosophie-Professor stand vor seinem Kurs und hatte ein kleines Experiment vor sich aufgebaut: Ein sehr großes Marmeladenglas und drei geschlossene Kisten. Als der Unterricht begann, öffnete er die erste Kiste und holte daraus Golfbälle hervor, die er in das Marmeladenglas füllte. Er fragte die Studenten, ob das Glas voll...

Ein Körper hatte Langeweile …

Ein Körper hatte Langeweile, da stritten sich die Körperteile, wer wohl der Boss von ihnen sei…. Ich bin der Boss sprach das Gehirn, ich sitz ganz hoch hinter der Stirn, ich muss viel denken muss euch leiten. Ich bin der Boss, wer will’s bestreiten? Die Beine sagten halb im Spaße:...

Der Rentnerrap

Der Rentnerrap Wo ich geh, Wo ich steh’, Was ich höre, Was ich seh’ rappen Deppen diesen Schmäh’ , Den ich meistens nie versteh’. Leise flehen meine Glieder, singt doch meine Lieder wieder, Doch die miesen, miesen Brüder, Rappen meine Lieder nieder, Ja ! Unten siehste Teenies hocken, noch nicht...

Gattin 1.0

Liebe Hotline, voriges Jahr bin ich von der Version Freundin 7.0 auf Gattin 1.0 umgestiegen. Ich habe festgestellt, dass das Programm einen unerwarteten Sohn-Prozess gestartet hat und mir sehr viel Platz und wichtige Ressourcen belegt hat. In der Produktanweisung wird ein solches Phänomen nicht erwähnt. Außerdem installiert sich Gattin 1.0...

Wilfried Schmickler – Die Gier

Neues Aus der Anstalt – Lachen oder Weinen liegen bei dem Politischen Kabarett sehr nah bei einander – zum Nachdenken regt es allemal an. In der Sendung vom 22.03.2011 war  Wilfried Schmickler zu Gast und trug seine Zeilen zum Thema Gier, Neid und Hass vor. Ein wie von W. Schmickler...

Back To Top