FitTrackee Installation unter Debian 12

Die FitTrackee Web-Applikation befindet sich derzeit in einer intensiven Entwicklungsphase, aktuell bei Version 0.7.31. Dennoch ist die Anwendung bereits äußerst stabil und bietet eine Vielzahl Funktionen.

  • 11 verschiedene Sportarten werden unterstützt, um den vielfältigen Interessen der Nutzer gerecht zu werden.
  • Das Dashboard bietet einen klaren Monatskalender zur Überwachung von Trainings und Rekorden.
  • Vielseitige Trainings-Erstellungsoptionen, darunter manuelle Eingabe und automatisches Hochladen von gpx-Dateien.
  • Interaktive Kartenansicht mit OpenStreetMap-Integration zeigt Geschwindigkeits- und Höhendiagramme.
  • Umfangreiche Statistiken zu Trainingsdauer, Anzahl der Einheiten, Aufstieg, Abstieg und Durchschnittsgeschwindigkeit.
  • Filtermöglichkeiten ermöglichen gezielte Durchsuchung der Trainingsdatenbank für individuelle Auswertungen.


Diese Funktionen machen die Web-Applikation bereits in der aktuellen Entwicklungsstufe zu einem leistungsstarken Werkzeug für die umfassende Verwaltung und Analyse von Trainingsdaten verschiedener Sportarten.



1.0 Installation

Die Basis bildet eine Debian 12 Minimalinstallation ( netinstall ). FitTrackee benötigt einige zusätzliche Pakete aus den Repositories, die wie folgt installiert werden :

Nach erfolgter Installation o.g. Pakete wird eine virtuelle Phython Umgebung für FitTrackee erstellt:

Die Virtuelle Umgebung wird nun geladen / aktiviert um mit dem pip Installer FitTrackee in der Virtuellen Umgebung zu installieren:

Damit ist FitTrackee installiert

Zurück zur Übersicht


2.0 Konfiguration PostgreSQL Datenbank

Zuerst wird eine PostgreSQL Datenbank erstellt. Die Syntax unterscheidet sich dabei etwas von derjenigen, die man normalerweise bei SQL gewohnt ist. Um eine PostgreSQL Shell zu öffnen, kann nicht wie bei MySQL mit dem Befehl “sudo mysql” eine Shell geöffnet werden, da das Unix Socket Plugin für PostgreSQL unter dem PostgreSQL Benutzer läuft. Direkte Eingaben aus der Bash in die PostgreSQL Shell erfolgen daher wie folgt:

Eine PostgreSQL Shell kann ebenfalls mittels < sudo -u postgres psql > gestartet.

Zurück zur Übersicht


2.1 Konfiguration FitTrackee

FitTrackee Konfigurationen werden durch Umgebungsvariablen festgelegt und nach dem Laden der virtuellen Umgebung mit dem source Befehlt gesetzt.

Ein grundlegendes Beispiel für die Konfiguration findet sich unter https://github.com/SamR1/FitTrackee/blob/master/.env.example. Die Konfigurationsdatei ( env.cfg ) muss jedoch mindestens um die oben erstellte PostgreSQL Konfiguration und, falls Verbindungen von anderen Rechnern erlaubt werden sollen, um HOST, PORT und CLIENT_PORT ergänzt werden:

Damit ist die grundlegende FitTrackee Konfiguration erstellt. Email und Redis Unterstürzung folgen bald.

Zurück zur Übersicht


2.2 Erweiterte Konfiguration

In der Fittrackee WebApp kann die Dateigröße für GPX und ZIP Datei Uploads sowie die maximal zulässigen Dateien innerhalb der Zip Datei festgelegt werden

 

 

Zurück zur Übersicht


3.0 Benutzerverwaltung

Ist FittTrackee ohne Redis /Email Funktion installiert besteht die Möglichkeit Accound Erstellungen und Verifizierungen mittels des CLI Tools  < ftcli > zu realisieren.
Ein Admin Acount wird wie folgt erstellt:

 

Zurück zur Übersicht


CC_BY_NC_SAby Speefak | Github.ioreintech.io | astrid-guenther.de

2 thoughts on “FitTrackee Installation unter Debian 12

  1. Hallo, vielen Dank für Ihr Wissen, fittrackee von einer virtuellen Maschine aus zu installieren. Ich bin Ihren Schritten gefolgt, kann jedoch den Benutzernamen und das Passwort des D12-FitTrackee-Benutzers nicht finden und es ist mir nicht möglich, zu bestätigen, dass der Dienst gestartet wurde. Könnten Sie mir den Benutzernamen und das Passwort geben? Nun, der Benutzer ist Benutzer, wie ich im Video sehen kann, aber ich kenne das Passwort nicht. Ich habe es mit Benutzer und Fittrackee versucht, aber es hat nicht funktioniert, danke und Entschuldigung für mein Deutsch, Grüße aus Mexiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top