Island – Ein Land wehrt sich gegen die Hochfinanz

Island war eines der Länder das als erstes und am am härtesten von der Finanzkrise getroffen wurde. Es ging Jedoch eine Vollkommen anderen Weg als der Rest der Welt und erholte sich so sehr rasch von der Staatspleite. Bänker wurden verurteilt ( meines Wissen das einzige Land was die wirklich schuldigen strafte ) und lies sich nicht weiter von der Welt auf diktieren wie es zu wirtschaften hätte.
Nun nachdem Island jetzt wieder solvent ist, stehen die raffgierigeren Devisenzombies wieder vor dessen Tür aber Island gibt nicht nach und zog vor Gericht.

Island ist von einem Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Freihandelszone EFTA in Luxemburg bestätigt worden. Demnach hat das Land nicht gegen Gesetze verstoßen, als sich weigerte, britische und niederländische Einleger einer insolventen isländischen Bank zu entschädigen.

Bei dem Verfahren ging es um Schadensersatzforderungen der Niederlande und Großbritanniens, die sich nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) auf bis zu 335 Mrd. Kronen (1,94 Mrd. Euro) belaufen hätten.

Island hatte es 2008 abgelehnt, Garantien im Volumen von 5,4 Mrd. Dollar (4 Mrd. Euro) gegenüber 350.000 britischen und niederländischen Staatsbürgern zu erfüllen, die so genannte Icesave-Konten bei Landsbanki Islands hf eröffnet hatten. Landsbanki war eines der drei großen isländischen Kreditinstitute, die insolvent wurden. Die britische und die niederländische Regierung übernahmen die Garantiezahlungen. Island wurde dann von der EFTA Surveillance Authority, der Aufsichtsbehörde der Freihandelszone, vor Gericht gebracht. Diese Klage hat der EFTA-Gerichtshof nun verworfen.

Mittlerweile hat der Abwickler der Landsbanki im vergangenen Jahr damit begonnen, vorrangige Ansprüche britischer und niederländischer Behörden zu bedienen. Nach Angaben des isländischen Außenministeriums vom Montag sind bereits 50 Prozent dieser Ansprüche befriedigt worden. Und man gehe davon aus, dass die Icesave-Ansprüche voll befriedigt würden.

Da die ganze Schulden Politik Europas nach den gelten Verträgen und geltendem Recht vollkommen Illegal ist und wir allen Geld leihen ( worauf die Schuldner gar keine Anspruch haben ) will ich mir gar nicht ausmalen was passiert wenn die Schuldner das gleiche machen wie Island. im Falle einer Rückzahlung an Deutschland klagen und wahrscheinlich würden sie Recht bekommen. Das hieße wir verschenken Geld oder anders herum – Wir verleihen Geld im Wissen, dass wir es wahrscheinlich niemals wieder bekommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top