Sailfish OS – Installation auf Sony Xperia Compact ( F5321 )

Installation von Sailfish OS auf dem Sony Xperia X compact

Die Installation des Sailfish OS Betriebssystems ist für die offiziell unterstützen Modelle für den durchschnittlichen PC Nutzer noch zu bewältigen.

Für die Installation von Sailfish X auf dem Sony Xperia Compact (F5321) muss das offizielle Sailfish X Image an die Hardware des Sony Xperia X Compact angepasst ( gepacht ) werden. Dies ist jedoch nur fortgeschrittenen Linuxnutzern zum empfehlen.

System ( Debian 9 ) zur Installation vorbereiten und Sailfish X Image patchen

  1. Installation der Android Software ( ADB ), Virtualbox und Vagrant Scriptsprache:
  2. Download der Patch Dateien:
  3. Installation der Vagrant Virtualbox Module und Starten der Virtuellen Maschine
  4. Download des Sailfish X Image ( Sailfish_OS-Jolla-3.0.3.10-f5121-0.2.1.2.zip / ggf. aktuellere Version als 3.0.3.10 )
  5. Download der Android™ Open Source Project (AOSP) Datei
  6. Sailfish X Image und AOSP Datei in Patchordner verschieben:
  7. Sailfish X Image patchen:
  8. Die für das Sony Xperia X Compact gepatchte Installationsdatei (Sailfish_OS-patched-for-f5321-3.0.3.10-f5321-0.2.1.2.zip) ist damit erstellt.

Bootloader des Gerätes freischalten

Um das Image auf das Gerät zu kopieren/flashen ( streng genommen ist es keine Installation im herkömmlichen Sinn ) muss das Gerät für den Betrieb von “Fremdsofteware” freigeschaltet werden. Dazu wird ein aus der IMEI des Gerätes generierter Code benötigt. Dieser Code wird unter Angabe der IMEI und des Geräte Modells auf der Sony Webseite erstellt. Die eigentliche Entsperrung des Bootloaders erfolgt in Verbindung des über Fastboot an den Rechner angeschlossenen Geräts und Eingabe des zuvor erzeugten Codes. Eine ausführliche Dokumentation ist auf der Sony Webseite zu finden.

Sailfish OS auf Gerät kopieren/flashen

Nachdem das Gerät für den Betrieb von Sailfish OS vorbereitet ( Bootloader entsperren ) und ein zum Modell passendes Image erstellt bzw. heruntergeladen wurde, wird Sailfish OS wie folgt auf das Gerät kopiert/geflasht:

  1. Gerät im Fastboot Modus mit Rechner verbinden ( Gerät bei gedrückter Volume Up Taste mit dem Rechner verbinden, Signal LED des Gerätes leuchtet blau )
  2. Entpacken der Image Datei
  3. Ausführen des Flashscriptes:
  4. Fertig – Glückwunsch zur Installation des Sailfish OS Betriebsystem auf Ihrem Sony Handy.

Autobrightness Funktion

Die Automatische Regelung der Displayhelligkeit funktioniert aufgrund von Modulkonflikten nicht optimal, kann aber mit einem einfachen Blacklisten des falschen Moduls gelöst werden :

Androidsupport für das F5321:

Der Jolla Support teilte auf mehrfache Anfrage mit, dass für das Modell F5321 weder eine Lizens noch Androidsupport möglich sind; warum ist nicht klar. Das aliendalvik Paket von den Sony Xperia X Modellen ( F5121 und F5122 ) funktioniert einwadnfrei. Eine Sailfish X Lizens soll lt. Schilderung einiger User auch mit der gepatchen Sailfish X Version auf dem Sony Xperia X Compact problemlos laufen.

Texterkennung

Die automatische Texterkennung ist in der Sailfish X Free Version nicht enthalten, kann aber per App einfach nachinstalliert werden.

Sailfish Recovery Mode

Falls das Gerät nicht starten sollte, in einer Bootschleife oder im Bootscreen fest hängt, besteht die Möglichkeit das Gerät mit Hilfe eines Recoveryimages zu starten um über eine Shell Änderungen an Konfigurationen vorzunehmen, das Dateisystem zu prüfen o. ä.. Das Recoveryimage befindet sich im Sailfish X Archiv und kann wie folgt gestartet werden :

  1. Gerät im Recoverymodus booten, dazu die Lautstärke + ( Volumekey Up ) gedrückt halten und das Gerät über USB mit dem Rechner verbinden ( die blaue LED leuchtet, wenn der Recovery Modus aktiviert ist) .
  2. Das Recoveryimage mit Hilfe des Rechners booten:
  3. Verbindung zum gestarteten Recoveryimage auf dem Gerät über Telnet aufbauen:
  4. Rootshell starten ( Menupunkt 3 )

Installation von Sailfish X auf Xperias 1|5


CC_BY_NC_SAby Speefak | Infosource :  github.com | Jollausers.de | together.jolla.com | together.jolla.com | jolla.zendesk.com

2 thoughts on “Sailfish OS – Installation auf Sony Xperia Compact ( F5321 )

  1. Hi Speefak,

    erstmal danke für die klasse Anleitung!

    Leider habe ich als leicht fortgeschrittener Linuxer trotzdem ein paar Problemchen:
    1. Virtualbox habe ich mit Discover installiert (Virtualbox und Base Dateien)

    2.. Dann habe ich die Vagrant Plugins installiert, aber Vagrant liess sich nicht starten. Fehlermeldung (gekürzt):
    Stderr: VBoxManage: error: VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX)
    VBoxManage: error: Details: code NS_ERROR_FAILURE (0x80004005), component ConsoleWrap, interface IConsole

    4. Habe dann die Jolla-Dateien und die AOSP-Dateien entpackt und händisch in den Patcher-Ordner kopiert

    5. Beim Patchen gab es dann eine erneute Fehlermeldung (gekürzt):
    VM must be running to open SSH connection. Run vagrant up to start the virtual machine.

    Kannst du mir helfen, vielleicht auch die fertig gepatchte Datei für das Sony Xperia X Compact zur Verfügung stellen?

    Schöne Pfingsten
    Beste Grüße
    MarKre72

    1. Moin MarKe72,

      deine CPU unterstützt das VT-x Feature nicht. Ich weis gerade nicht ob die VM für die Vagrant Libs auch ohne VT-x funktioniert, lt deiner Fehlermeldungen scheinbar nicht ( oder ist es vielleicht einfach nur nicht aktiviert, schaue da einmal in den VM Einstellungen nach ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top